Gebet angesichts des «Corona-Virus»

Unsere Hilfe steht im Namen Gottes, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 124,8

In diesen Tagen scheint es, als gerate die Welt immer mehr aus den Fugen: Bilder von leergeräumten Regalen in Supermärkten, von Menschen in Schutzanzügen, von isolierten Dörfern und Städten machen die Runde. Ein Virus macht sich breit und mit ihm die Angst.

Gott

Wir bitten dich für alle, die infiziert sind und unter Quarantäne stehen: Hilf ihnen, Ruhe zu bewahren und die Zeit durchzustehen.

Wir bitten dich für alle, die am Corona-Virus erkrankt sind und um ihr Leben kämpfen: Sei bei ihnen, was immer auch geschehe.

Wir bitten dich für alle, die liebe Menschen durch das Corona-Virus verloren haben: Sei mit ihnen in ihrem Schmerz und ihrer Trauer.

Wir bitten dich für das medizinische Personal: Gib ihnen Kraft und Ausdauer für ihren Einsatz.

Wir bitten dich für alle, die das Virus mit Hochdruck erforschen und nach Medikamenten und Impfstoffen suchen: Lass ihre Arbeit von Erfolg gekrönt sein.

Wir bitten dich für die Verantwortlichen in der Politik und in den Krisenstäben: Schenke ihnen Besonnenheit und Weitsicht, aber auch Verständnis für die Ängste und Sorgen der Menschen.

Und wir bitten dich für uns: Hilf uns, einen kühlen Kopf zu bewahren. Schenke uns Gelassenheit. Und lass uns darauf vertrauen, dass du, Schöpfer von Himmel und Erde, nicht zugrunde gehen lässt, was du erschaffen hast.

AMEN

Pfarrerin Aline Kellenberger, 3. März 2020